Freies Spiel

Die Bedeutung des freien Spiels erschließt sich oft nicht unmittelbar. Und doch bietet es für Kinder einen unschätzbaren Lehrboden.

Gerade im freien Spiel lernen Kinder, ihre Bedürfnisse zu erkennen: Möchte ich lieber etwas Ruhiges machen oder toben? Mag ich mich konzentriert in eine Sache vertiefen oder mich lieber einem anderen Kind oder einer Gruppe zuwenden? Ziehe ich es vor, einen Erwachsenen dabei zu haben oder möchte ich lieber unbeobachtet sein? Die Fähigkeit zu spüren, was einem gut tut, es sich dann auch zu wählen und seinen Tag aktiv und selbstbestimmt zu gestalten, wird für das ganze Leben wichtig bleiben. Diese Kompetenz erwerben Kinder nicht, wenn sie von einer angeleiteten Aktivität zur nächsten geführt werden.

Auch sozialen Umgang lernen die Kinder ganz besonders im Zusammenspiel mit anderen: Wie kann ich bei meinen Wünschen bleiben, ohne dass andere sich zurückgewiesen fühlen? Wie finde ich einen guten Weg in eine Gruppe? Wann ordne ich mich ein, wann ist es mir wichtig, meinen Standpunkt durchzusetzen? Kinder verhandeln Spielregeln und treffen Absprachen, wenn diese sich ändern.

Im Rollenspiel erproben Kinder neue Perspektiven. So verarbeiten sie wichtige Erlebnisse und gehen kreativ mit Lebenssituationen um.

Ganz nebenbei unterstützt dies auch die sprachliche Entwicklung der Kinder.

Kinder brauchen Zeit und Raum für das freie Spiel – und eine Vielzahl und Varianz an Möglichkeiten dafür. Dieses Umfeld und eine inspirierende Ausstattung bieten wir Ihrem Kind.

„Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben.“

Maxim Gorki