Lernmaterialien

Kinder sind neugierig, interessiert und wissbegierig. Sie müssen die Welt im wahrsten Sinne des Wortes zunächst be-greifen, bevor später Theorie dazu kommt. Kinderzeit Gute Zeit möchte dieses natürliche Lernverhalten der Kinder unterstützen. Baut ein Kind zum Beispiel einen Staudamm, lernt es mehr über das Element Wasser, über die Eigenschaften von Erde, Sand, Steinen, Hölzern und von Laub, als ihm jedes noch so gute Lehrbuch oder jeder didaktisch perfekte Film vermitteln könnte.

Lernmaterialien in der Krippe

Kinder lernen und forschen immer. Wenn ein Baby ein Holzklötzchen auf den Boden fallen lässt, lernt es seine Materialeigenschaften kennen und entdeckt die Schwerkraft.

Älteren Krippekindern bieten wir beispielsweise eine Art Spardose an, in die sie Knöpfe sortieren können, was ihnen viel Spaß macht und ganz nebenbei den für das Halten eines Stiftes so wichtigen Pinzettengriff übt. In Schüttübungen lernen sie ein Wasserglas einzuschenken. Die Jacke dürfen sie beim Rausgehen selbst anziehen und auch beim Wickeln helfen sie gerne mit.

Eine große Zahl weiterer Beispiele ließe sich finden, denen eines gemeinsam ist: Bei Kinderzeit Gute Zeit dürfen die Kinder viel selbst machen und finden dafür eine breite Auswahl an Werkstoffen und Gegenständen wie auch an didaktischen Materialien, die ihrem natürlichen Lernverhalten nutzen.