Die altersgerecht gestaltete Umgebung stimuliert alle Sinne. Viele Anregungen zur Kreativität erhalten die Kinder aber auch in der Natur und in der Auseinandersetzung mit ihren Erlebnissen.
Ihre kreativen Impulse können die Kinder bei Kinderzeit Gute Zeit im Umgang mit vielfältigen Materialien und Ausdrucksformen frei von normierten Erwartungen gestalten. So lernen sie, auf ihre Gefühle zu hören und ihrer emotionalen Ausdrucksfähigkeit zu vertrauen. Beim Basteln, Werken und Malen entwickeln sie natürlich auch ihre Feinmotorik. Neben diesem Kompetenzgewinn verfeinern sie ihre Selbstwahrnehmung und fühlen sich in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Und die Kinder behalten ihre natürliche Freude am kreativen Ausdruck.
„Viele kreative Menschen haben sich ein Stück ihrer Kindheit erhalten. Sie lassen ihren Fantasien freien Lauf und wollen sich nicht in Denk-Schablonen pressen lassen. Selbstbewusst und optimistisch, wie sie sind, lassen sie sich auch durch Fehlschläge kaum entmutigen.“
Paul Suer
Ihre Fähigkeiten verfeinern sich im Kindergarten. Die Kinder kleben zum Beispiel immer noch gern Papierschnipsel auf ein Blatt, aber mit zunehmendem Alter entwickelt sich dabei eine feinere und ästhetische Gestaltung. Auch basteln die Kinder nun feingliedrigere und feinmotorisch anspruchsvollere Dinge. Sie werken an der Werkbank, nähen sogar einmal ein Kostüm, sie prickeln. Unser Atelier steht ihnen dafür immer offen.
Nach wie vor lieben sie das Matschen im Sand, bauen selbst ein Schiffchen für die Pfütze und konstruieren verwegene kleine Projekte im nahe gelegenen Wäldchen.